Wohngebäude-versicherung

Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wohngebäudeversicherung und wichtige Tipps, die Du beachten solltest.

WOHNGEBÄUDEVERSICHERUNG

JETZT BERATUNG ANFRAGEN

WOHNGEBÄUDE-
VERSICHERUNG NEU ABSCHLIESSEN

Mach es von Anfang an richtig. Durch eine umfangreiche Analyse finde ich den passenden Tarif für Dich

WOHNGEBÄUDE-
VERSICHERUNG ÜBERPRÜFEN

Auch Deinen bestehenden Vertrag kannst du von mir unabhängig prüfen und auch betreuen lassen.

Wichtigkeit der Wohngebäudeversicherung:

unverzichtbar

Zielgruppe für die Wohngebäudeversicherung:

Hausbesitzer

INFORMATIONEN ZUR WOHHNGEBÄUDEVERSICHERUNG

Das musst Du wissen

Was ist bei der Wohngebäudeversicherung versichert?

Wie der Name schon sagt, ist bei der Wohngebäudeversicherung ein Wohngebäude versichert. Das kann das eigengenutzte Haus sein, es kann aber auch ein vermietetes Mehrfamilienhaus sein. Gebäudeversicherungen gibt es natürlich auch für gewerbliche Objekte. Auf dieser Seite soll es aber mal um die “private” Wohngebäudeversicherung gehen.

Zum Wohngebäude gehören alle festen Gebäudebestandteile. Gemeint sind also z.B. das Dach, die Wände, fest eingebaute Fenster, Türen und auch die Terrasse. Zusätzlich ist aber auch alles versichert, was fest installiert ist. Das können beispielsweise sein: Einbauküche, Fußböden, Badewannen, Heizungen, usw. 

Bei der Gebäudeversicherung kann man auch zusätzlich z.B. eine Photovoltaikanlage versichern. Auch Ableitungsrohre auf dem Grundstück oder außerhalb des Grundstücks können versichert sein. Das ist abhängig von den Bedingungen, deshalb ist hier unabhängige Beratung sehr wichtig. Die sogenannte Feuerrohbauversicherung versichert in der Bauphase das Haus gegen Brandschäden. Sie wird oft kostenfrei angeboten. 

Wogegen ist man bei der Wohngebäudeversicherung versichert?

Grundsätzlich sind bei der Wohngebäudeversicherung folgender Bereiche abgedeckt: Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel.

Darüber hinaus gibt es die Abdeckung von Überspannungsschäden, Blitzschlag, Explosion und auch Implosion. 

Ein wichtiger Zusatzeinschluss ist die Elementarschadenversicherung. Sie schließt z.B. Überschwemmungen durch Hochwasser, Starkregen und Rückstau ein. Darüber hinaus sind Erdbeben, Erdrutsch, Lawinen, Schneedruck etc versichert. Die Elementarschadenversicherung halte ich für unglaublich wichtig, durch den Klimawandel gibt es schließlich oft genug Meldungen in den Nachrichten von überschwemmten oder unterspülten Gebäuden. 

Warum ist die Wohngebäudeversicherung sinnvoll?

Eine Immobilie gehört in der Regel zu den teuersten Anschaffungen im Leben eines Menschen. Dementsprechend sollte diese auch gut versichert sein. Hier nützt es überhaupt nichts, nur nach dem Preis zu schauen oder generell es auf eigene Faust zu versuchen. Es gibt zahlreiche Stolperfallen in den Bedingungen und deshalb brauchst du einen unabhängigen Versicherungsmakler. Ich prüfe hier sehr intensiv die Bedingungen und deinen Bedarf. Darauf basierend helfe ich Dir, das passende Angebot im Markt zu finden. Bei der Vermittlung ist aber nicht Schluss. Auch bei der Schadenabwicklung und Betreuung bin ich für Dich da. 

Geheimtipps zur Wohngebäudeversicherung

  • Genau wie bei der Hausratversicherung empfehle ich bei der Wohngebäudeversicherung auch gerne eine Allgefahrendeckung/All-Risk. Dabei sind dann alle Schäden eingeschlossen, die nicht ausdrücklich in den Bedingungen ausgeschlossen sind. Die Abdeckung beschränkt sich also nicht nur auf die oben genannten Gefahren und ist damit wesentlich umfangreicher.
  • Sehr wichtig ist die richtige Wertermittlungen des Gebäudes. Pauschale Deckungssummen können hier helfen.
  • Unterschätze nicht die wichtigen Klauseln, die sich im Kleingedruckten der Versicherung verstecken. Lass dich auf jeden Fall unabhängig beraten und einen Marktvergleich machen. Erst dann findest Du für Deine Bedürfnisse das richtige Angebot und den passenden Tarif. Genau das mache ich als unabhängiger Versicherungsmakler für Dich. Das Beste: es kostet nicht einmal etwas extra. In einem kostenlosen Kennenlerntermin können wir darüber sprechen.

WOHNGEBÄUDEVERSICHERUNG

Lass Dich unabhängig beraten!

Egal ob Du schon einen bestehenden Vertrag hast oder einen neuen abschließen möchtest – lass Dich unabhängig beraten. Durch einen umfangreichen Bedingungsvergleich finde ich Lösungen für Dich, auf die Du alleine oder durch Vergleichsportale nicht kommen würdest. Zusätzlich stehe ich Dir bei der Leistungsabwicklung als unabhängiger Betreuer zur Seite und arbeite in Deinem Interesse. Meine Vergütung ist dabei schon in die Prämien einkalkuliert – Du zahlst also nichts extra.

Buche jetzt Dein kostenloses Kennlerngespräch und wir besprechen gemeinsam, wie Du von einer unabhängigen Beratung profitieren kannst.