Altersvorsorge

Altersvorsorge im Fokus – Wissenswertes und zugehörige Produkte im Überblick.

ALTERSVORSORGE CHECK

Lass auch Deine bestehenden Verträge unabhängig von mir überprüfen und betreuen

NEUE ALTERSVORSORGE ABSCHLIESSEN

Ein neuer Abschluss erfordert sorgfältige Überlegung und Prüfung. Ich stehe Dir dabei zur Seite!

Überblick

Altersvorsorge ist ein immer präsentes Thema. Die Rente steht im Fokus, kann jedoch auch als mühselig empfunden werden.

Es existieren zahlreiche Vorurteile, Gerüchte und Ängste rund um dieses Thema.

 

Generelles

Es ist unbestritten: Viele meiner Mandanten wünschen sich, dass ihr gewohnter Lebensstil auch im Rentenalter fortgesetzt werden kann. Doch was erwartet Dich wirklich, wenn Du in Rente gehst? Welche Versorgung steht Dir bevor, und was könnte möglicherweise fehlen? Was bleibt nach Steuern und Inflation von Deiner Altersvorsorge übrig?

Welche Schritte kannst Du unternehmen, um staatliche Förderung zu erhalten? Lohnt sich das überhaupt? Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Wege?

Dies und mehr besprechen wir im Bereich Altersvorsorge.

 

Die Herausforderung 

Häufig erlebe ich, dass Mandanten Altersvorsorgeverträge abgeheftet haben, die ohne tiefes Verständnis abgeschlossen wurden. „Das habe ich damals so gemacht, weil der ‚Berater‘ XXX das so gesagt hat“, oder auch „Meine Eltern haben mir das so mit auf den Weg gegeben.“

Es gibt zahlreiche Situationen, in denen Produkte ohne Bedacht verkauft wurden und Kunden diese abgeschlossen haben. Im Nachhinein stellt man dann fest, dass es anders ist, als man ursprünglich dachte, oder man weiß eigentlich nicht genau, was man da überhaupt getan hat. Beides ist nicht ideal!

Noch schwieriger wird es, wenn man das Thema vor sich herschiebt und nach der Vogel-Strauß-Taktik vorgeht: Kopf in den Sand — wenn ich euch nicht sehe, seht ihr mich auch nicht. Irgendwann kommt jedoch der Zeitpunkt, an dem es höchste Eisenbahn wird und man sich endlich dem Thema stellen und es lösen muss.

In diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig, dass Du einen Ansprechpartner hast, der fachkundig ist, aber auch in der Lage ist, es einfach und verständlich zu erklären.

Wie arbeitet Geld heute? Welche Vor- und Nachteile haben verschiedene Produktgattungen oder Durchführungswege? Welche Strategie ist für mich am sinnvollsten? Wie starte ich, und wie kann ich die Strategie an mein Leben anpassen?

Diese und weitere Fragen beantworten wir in unseren Gesprächen und finden gemeinsam den passenden Weg.

 

Die Produkte 

Hierzu zählen Vertragsarten wie:

  • Basis-Rente
  • Betriebsrente (z.B. Direktversicherung)
  • Riester-Rente
  • ETF-Strategien
  • private Fondspolice (fondsgebundene Rentenversicherung)

Welches dieser Produkte für Dich passend ist und welches keinen Sinn macht, lässt sich nicht pauschal sagen. Es kommt auf Deine individuelle Situation und Deinen geplanten Lebensweg an! Vereinbare ein Kennenlerngespräch mit mir, und wir schauen gemeinsam, wie ich Dich in diesem Bereich unterstützen kann.

Meine Betreuung bei der Altersvorsorge

Gemeinsam analysieren wir Deine Perspektiven für die „goldenen Jahre“ Deines Lebens – Deine Rente. Wir betrachten, wie sich dieses Versorgungsziel in Bezug auf Inflation und Steuern entwickelt. Ebenso werfen wir einen Blick auf das bisher Erwartete, sei es aus der gesetzlichen Rente, betrieblichen Vorsorgeleistungen oder privaten Vorsorgemaßnahmen. Dabei zeige ich auf, welche staatlichen Förderungen für Dich in Frage kommen. Wir durchleuchten die Vor- und Nachteile sowie die Kosten von Finanzprodukten und evaluieren, ob es sinnvoll ist, diese in Betracht zu ziehen. Abschließend präsentiere ich Dir geeignete Produkte für eine langfristige Vermögensbildung und Altersvorsorge.

Ganzheitliche Betreuung und Beratung

Unabhängig davon, ob Du bereits bestehende Verträge verwaltest oder Interesse an einem neuen Abschluss hast, stehe ich Dir für eine Beratung ohne Beeinflussung zur Verfügung. Durch einen gründlichen Vergleich der Konditionen entwickle ich Lösungen, die nicht unbedingt über herkömmliche Vergleichsportale ersichtlich sind. Als unabhängiger Betreuer begleite ich Dich durch den gesamten Prozess der Leistungsabwicklung und handle stets in Deinem besten Interesse. Die Vergütung ist bereits in den Prämien integriert, sodass keinerlei zusätzliche Kosten für Dich entstehen.

Sichere Dir jetzt dein kostenfreies Beratungsgespräch, und wir können gemeinsam erörtern, wie Du von einer objektiven Beratung profitieren kannst.

ÜBER MICH

GRONINGER VERSICHERT steht für einfache, ehrliche, persönliche und digitale Beratung rund um Versicherungen.

ANSCHRIFT

MEHR TIPPS?

Auf meinen Social Media-Kanälen bekommst Du regelmäßig viele interessante und wichtige Informationen sowie Neuigkeiten aus der Versicherungswelt.