Risikovorprüfung

So bekommst Du den richtigen BU-Schutz.

Berufsunfähigkeitsversicherung: Weit mehr als ein Online-Abschluss

Der Gedanke, eine Berufsunfähigkeitsversicherung einfach online durch einen Rechner auszuwählen und abzuschließen, mag verlockend erscheinen. Doch dieser vermeintlich einfache Weg kann trügerisch sein. Lass uns kurz erkunden, warum dies nicht die optimale Vorgehensweise ist.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist für die meisten Menschen und Familien ein essentieller Baustein ihrer Finanzstrategie. Ihre Bedeutung erklärt sich von selbst, da viele von ihrem Einkommen abhängig sind, und sämtliche finanziellen Ziele und Träume daran geknüpft sind.

Doch die Herausforderung besteht darin zu erkennen, dass die Leistungsfähigkeit der Versicherung nicht allein vom Abschlussprozess abhängt. Die Wahl und Gestaltung dieser Absicherung bedarf einer sorgfältigen Überlegung und individuellen Anpassung. Es geht weit über einen simplen Online-Abschluss hinaus. Wenn es darum geht, dass die Versicherung im Ernstfall leistet, können kluge Entscheidungen im Abschlussprozess einen entscheidenden Einfluss ausüben.

Lass uns gemeinsam diesen wichtigen Baustein Deiner finanziellen Sicherheit durch eine fundierte Beratung und individuelle Anpassungen gestalten, um sicherzustellen, dass die Berufsunfähigkeitsversicherung im Bedarfsfall optimal für Sie wirkt.

Deine Gesundheitsgeschichte und die Schlüsselrolle bei Versicherungsanfragen

Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Du bereits gesundheitliche Herausforderungen hattest, insbesondere in den letzten Jahren, die einen Arztbesuch erforderlich machten.

Es muss nicht zwangsläufig etwas Größeres gewesen sein; sogar eine Nackenverspannung mit sechs verschriebenen Massagen kann bereits problematisch sein. Doch wie gibst Du dies korrekt an? Wie kannst Du die Chancen erhöhen, dass der Versicherer dies ohne unnötige Komplikationen akzeptiert? Ist das erhaltene Angebot angemessen?

Solche Überlegungen kommen bei einer Risikovoranfrage auf den Tisch. Hier ist eine gründliche Bearbeitung erforderlich. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Deine Gesundheitsgeschichte professionell aufgearbeitet und die Risikovoranfrage entsprechend verfasst wird.

Warum ist das so wichtig?

Ein Versicherer muss wirtschaftlich arbeiten. Wenn eine Risikovoranfrage zu aufwendig ist, könnte es für den Versicherer ökonomisch unrentabel werden. Daher liegt es in der Verantwortung eines versierten Beraters, die Risikovoranfrage korrekt, umfassend und gleichzeitig benutzerfreundlich für den Risikoprüfer zu gestalten. Schließlich sitzt auf der anderen Seite des Prozesses in der Regel ebenfalls ein Mensch. Je reibungsloser der Prozess gestaltet ist, desto weniger aufwendig ist es für den Risikoprüfer. Eine professionelle Aufarbeitung kann dabei helfen, solche Umständlichkeiten zu vermeiden.

Der Ideale Versicherungsprozess: In fünf Schritten zum abgeschlossenen Vertrag

1. GESUNDHEITSHISTORIE

Deine Gesundheitshistorie wird mit äußerster Sorgfalt aufgearbeitet, einschließlich der Berücksichtigung von Arzt- und Untersuchungsberichten. Diese umfassende Analyse bildet die Basis für den gesamten Versicherungsprozess.

2. PROFESSIONELLE VORANFRAGE

Eine sorgfältig ausgearbeitete Voranfrage wird bei den passenden Versicherern eingereicht. Dieser Schritt legt den Grundstein für eine effektive Kommunikation und Bewertung Deiner Anfrage.

3. VOTUM DER VERSICHERER

Die Versicherer melden zurück, unter welchen Bedingungen sie bereit sind, deinen Antrag anzunehmen. Diese Rückmeldung, auch als "Votum" bekannt, ist entscheidend für den weiteren Verlauf des Prozesses.

4. ANTRAGSTELLUNG AUF BASIS DER VOTEN

Auf Grundlage der verschiedenen Voten der Versicherer wird der passende Antrag ausgewählt und bei der entsprechenden Gesellschaft eingereicht. Hierbei wird auf die individuellen Gegebenheiten und Rückmeldungen der Versicherer eingegangen.

5. VERTRAGSABSCHLUSS

Nach Auswahl des geeigneten Vertrags wird dieser policiert, und damit ist der gewünschte Versicherungsvertrag erfolgreich abgeschlossen. Der Weg von der Gesundheitshistorie bis zum Vertragsabschluss ist so durchdacht und strukturiert, dass Du sicher und optimal abgesichert bist.

Hol Dir professionelle Unterstützung!

Warum alleine gehen, wenn Du Unterstützung haben kannst?

In meinen Augen ist es die schlechteste Entscheidung, diesen Weg allein zu gehen. Selbst erfahrene Berater und Vermittler machen leider oft Fehler, die zu schwerwiegenden Ergebnissen führen können.

Niemand ist unfehlbar: Netzwerk macht den Unterschied!

Bin ich unfehlbar? Natürlich nicht. Aber was ich Dir bieten kann, ist ein herausragendes Netzwerk von Profis. Bei der Aufarbeitung Deiner Gesundheitshistorie arbeite ich mit medizinisch geschulten Experten zusammen, die nicht nur hören, sondern auch verstehen. Zusätzlich habe ich ein Team von Biometrie-Spezialisten in meinem Umfeld, die bei kniffligen Fällen unterstützen können. Meine Stärke liegt in der strategischen Gesamtplanung und der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären.

Buche einen Termin und profitiere von meiner Expertise!

Gefällt Dir dieser Ansatz? Dann lass uns zusammenarbeiten. Buche einen Termin, und wir besprechen, wie ich Dir mit meinem Fachwissen helfen kann.

Erfahrungen & Bewertungen zu VERMÖGENSARENA Groninger

Der erste Schritt in deiner Absicherung

1. Schritt: Gesundheitshistorie im Fokus: Um Deine individuelle Situation zu verstehen, starten wir mit einem Blick auf Deine Gesundheitshistorie. Dieser erste Schritt ermöglicht mir, ein umfassendes Bild zu erhalten.

2. WerVersichert.es – Dein Werkzeug für detaillierte Einsichten: Hierfür nutze ich das Tool „WerVersichert.es“. Die gestellten Fragen gehen ins Detail, vergleichbar mit einem Antrag auf Berufsunfähigkeitsversicherung. Im optimalen Fall kannst Du alle Fragen mit „Nein“ beantworten, und wir könnten möglicherweise auf eine Voranfrage verzichten.

3. Realität – Einblicke aus den letzten Jahren: In den meisten Fällen tauchen jedoch einige Details aus den letzten Jahren auf. Nachdem ich den Fragebogen gemeinsam mit meiner Biometrie-Expertin geprüft habe, erfolgt eine Vorabeinschätzung. Hier erfährst Du, ob es sinnvoll ist, eine Risikoprüfung zu starten oder ob dies möglicherweise aussichtslos wäre.

Bereit für diesen ersten Schritt? Fülle den Fragebogen aus, und wir machen gemeinsam den Auftakt für Deine maßgeschneiderte Absicherung.

Starte jetzt Deinen Gesundheitsfragebogen!

Wähle den passenden Gesundheitsfragebogen aus und trage Deine Email-Adresse und Deinen Namen ein. Sobald Du den Fragebogen abschickst, sende ich Dir zeitnah das entsprechende Formular zu.

Bitte nimm Dir die Zeit, den Fragebogen in Ruhe und sorgfältig auszufüllen. Deine Angaben werden zunächst intern für eine Vorab-Einschätzung genutzt und bleiben vertraulich. Eine sichere Grundlage für Deine maßgeschneiderte Einkommenssicherung.

Deine Anfrage wird verschlüsselt übertragen und Deine Daten sind sicher.
Es gilt die Datenschutzerklärung, welche Du mit dem Absenden als gelesen bestätigst.

ÜBER MICH

GRONINGER VERSICHERT steht für einfache, ehrliche, persönliche und digitale Beratung rund um Versicherungen.

ANSCHRIFT

MEHR TIPPS?

Auf meinen Social Media-Kanälen bekommst Du regelmäßig viele interessante und wichtige Informationen sowie Neuigkeiten aus der Versicherungswelt.